Sonntag, 29. Mai 2011

der Prozess gegen Anne

Als Anne am 2. Mai 1536 in den Tower gebracht wurde fragte sie dort den Kommandanten Sir William Kingston ob sie sterben müssen ohne dass ihr Gerechtigkeit wiederfahren würde. Kingston antwortete „Selbst der ärmste Untertan hat Anspruch auf Gerechtigkeit.“ Daraufhin musste Anne lachen, vermutlich wusste sie schon, was sie erwartet.

Anklagepunkt Mordkomplott gegen Henry
Wie schon erwähnt, hatte Anne keinen Grund sich gegen Henry zu verschwören. Sie hatte fast nur Feinde am Hof und Henry war ihr Schutz vor ihnen und anderen schädlichen Einflüssen. Henrys Tod hätte ihre Situation gefährlich berschlechtert.


Anklagepunkt Ehebruch
Dieser Anklagepunkt diente wohl nur zur reinen Denunzierung von Anne.
Den Ehebruchs soll Anne mit Henry Norris(Kämmerer des Königs), Sir Francis Weston, Mark Smeton(Musiker aus Annes Hofhaushalts), William Brereton und George Boleyn(Annes Bruder). Nur Smeton gestand eine Liebschaft mit Anne, wohlmöglich unter Folter. Die anderen Männer wurden jedoch nicht gefoltert, da es verboten war Adlige zu Foltern.

In der Anklage fanden sich insgesamt 20 angebliche Treffen mit ihren Liebhabern, die mit genauen Daten, Ortsangaben und Beteiligten angegeben waren. Elf von diesen angeblichen Treffen konnten eindeutig widerlegt werden, da Anne und der betreffende Mann nicht am selben Ort waren und bei zwei dieser elf Treffen war Anne sogar mit dem König zusammen!
Am 6. und 12. November 1533 soll sich Anne mit Henry Norris in Westminster getroffen haben, allerding hatte Anne kurz vorher am 7.September Elizabeth geboren.

An für sich kann man Anne nur Verstöße gegen die höfische Etikette ankreiden, da an ihren Hofhaushalt ein rechtlockerer Ton herrschte. Fatalerweise sogar Scherze über Henrys Manneskraft, was damals als Hochverrat galt.

Anklagepunkt wegen Inzucht mit ihren Bruder
George stritt die Vorwürfe ab. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dieser Vorwurf wahr war. Als er hingerichtet wurde, entschuldigte er sich für seine Sünden. Manche Historiker vermuten, dass George homosexuell war, was damals als Sünde galt, und daher für die Vergebung seiner Untaten bat.


das Gericht
Der Richter und die Geschworenen waren von Thomas Cromwell sorgfältig ausgewählt: Es waren Feinde Annes, Anhänger der verstorbenen Katharina und Personen, die von Cromwell abhängig waren.
Vor Gericht war Anne gefasst, gab kluge Antworten und bestritt stets ihre Schuld.



Das Urteil
Smeton, Norris, Weston und Brereton wurden zum Tode durch Schleifen, dann Erhängen und dann Vierteilung verurteilt. Heinrich begnadete sie und sie wurden am 17. Mai „nur“ enthauptet.

Am 15. Mai wurden Anne und ihr Bruder George verurteilt. Ohne Angaben von Gründen wurde am 18. Mai die Ehe zwischen Anne und Henry für ungültig erklärt. Ihre Hinrichtung wurde verschoben, doch Anne bat den Hauptmann des Towers er solle mit dem König reden damit sie sofort hingerichtet werden könnte. Sie sagte, sie wäre nun bereit zu sterben.

Nebenbei: Henry hatte Anne bezichtigt, ihn verhext zu haben damit er sie ehelichte. Cromwell verzichtete auf diesen Anklagepunkt der Hexerei aus Angst, dass mit der Verbrennung Annes als Hexe der Protestantismus verteufelt wird. Denn Anne war den Protestantismus sehr zu geneigt.

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!