Freitag, 20. Mai 2011

Katherine Parr


Motto: Nützlich sein in allem, was ich tue.

Katherine wurde im Jahre 1512 als älteste Tochter von Sir Thomas Parr und Maud Greene geboren.
Sie wird als klug, lebhaft und freundlich beschrieben.  Sie hatte sogar königliche Wurzeln. Thomas Parr verstarb früh, so dass Katherine als Halbwaise groß wurde. Vermutlich erhielt sie bei ihren Onkel die übliche Erziehung für adlige Mädchen.


Ehen

1529 ehelichte Katherine im Alter von 17 Jahren Edward Borough, der Sohn von Anne Boleysn Hofmeister Thomas Borough.  Edward verstarb jedoch 1532, ein Jahr nach Katherines Mutter Maud.
Die 20jährige Witwe heiratete erst im Jahr darauf wieder, nämlich den ca. 40 jährigen John Neville, Lord Latimer von Snape. John brachte zwei Kinder mit in die Ehe, die Katherine fürsorglich erzog. Mittlerweile war sie eine gelehrte Dame, dessen Klugheit und umsichtiges Verhalten über das Anwesen in Yorkshire hinaus reichte. Aufgrund Johns Verwicklungen in den großen Aufstand des englischen Nordens und den daraus resultierenden Belastungen litt seine Gesundheit, so dass Katherine ihn pflegte. Seitdem waren beide öfters Gäste am königlichen Hof, wo sie sich in Thomas Seymour verliebte. Die Zuneigung beruhte auf Gegenseitigkeit, doch auch Henry hatte Interesse an Katherine und sandte ihr noch zu Lebzeiten ihres Gattens Geschenke. John verstarb am 2. März 1543 und so wurde Katherine mit 31 Jahren zweifache Witwe und blieb kinderlos.  





Katherine als Königin

Aufgrund des familiären Drucks entschied sich Katherine gegen eine Liebesehe und heiratete am 12.Juli 1543 den König. Katherine erhielt den Frieden bei Hofe und sorgte für ihre Steifkinder Edward, Mary und Elizabeth. Als Königin widmete sie sich den Tanzen und der Musik, sowie Malerei. Ihre Hofnärrin Jane Foole bespasste Katherine, die sich Papageien und Windhunde hielt, legte Blumen und Kräuter an. Katherine verbesserte stetig ihr Latein und befasste sich mit dem Glauben, unteranderen in Form eines Diskussionskreises.
Sie hielt sich von der Politik fern, wurde aber als Regentin eingesetzt als Henry in Frankreich in den Krieg zog.


Katherines Glaube

Katherines religiösen Ansichten waren protestantischer Natur und nicht so konservativ wie die von Henry, der dies durchaus tolerierte – bis einen Vorfall, wo sich Katherine wohl zu weit „aus dem Fenster“ gelehnt hatte. Henry veranlasste heimlich eine Anklage, dessen Schreiben sogar schon von Henry unterschrieben war. In dieser Zeit hatte die Verfolgung von Ketzern einen Anstieg und daher war Katherine in Gefahr, als sie von unbekannter Seite die Anklageschrift zugespielt wurde. Dies sollte ihr das Leben retten, denn vor Henry erklärte sie, dass der Disput, der diese Anklage veranlasste, nur zu seiner Unterhaltung diente und sie niemals wagen würde ihren weisen Gatten zu belehren und sie nur von seinem Wissen profitieren könne. Das stimmte den König wieder gnädig und als am darauf folgenden Tag der Lordkanzler Thomas Wriothesley mit Wachen anrückte um Katherine zu verhaften, beschimpfte Henry ihn und schickte ihn fort.
Man kann nicht genau sagen in wie weit Katherine den Protestantismus förderte, dennoch kann man ihr ein bestimmtes Wirken unterstellen: Sie verfasste Bücher, damals für Damen sehr unüblich.



Nach Henrys Tod

Am 28. Januar 1547 verstarb Henry und Katherine wurde erneut Witwe. Ihr Stiefsohn Edward bestieg den Thron und Katherine widmete sich ihren Interessen und ehelichte endlich ihre Liebe Thomas Seymour. Katherines Haushalt umfasste noch ihre Stieftochter Elizabeth und die junge Großnichte von Henrys, Lady Jane Grey. Als sich ihr Mann jedoch um Elizabeth bemühte, schickte sie sie fort, aber blieb noch in Kontakt.

Am 5. September 1548 erlag Katherine dem Kindbettfieber bei der Geburt ihres ersten Kindes namens Mary im Alter von 36 Jahren. Beerdigt wurde sie in der Kirche St. Mary.



~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!