Mittwoch, 26. Oktober 2011

Familienschicksal: Anne Boleyn undCatherine Howard.

Catherine und Anne


Anne Boleyn und Catherine Howard waren Cousinen und teilten ein ähnliches Schicksal, so unterschiedlich sie auch waren.

Anne war eine gebildete, wortgewandte Frau während Catherine ein naives und fröhliches Mädchen. Doch Henry war von beiden verzaubert.

Anne bestach mit ihrer unkonventionellen Art und ihrer spitzen Zunge, was das Gegenteil seiner ersten Frau von Henry entsprach. Catherine hingegen war aufgrund ihrer Leichtigkeit und Frische für den alternden Monarch eine Wohltat.

Allerdings erwartete Henry von Catherine nicht einen Thronfolger, was Anne hingegen zum Verhängnis wurde. Da der männliche Erbe ausblieb und er Anne immer mehr überdrüssig wurde, suchte er nach einem Grund Anne los zu werden. Die Anklagepunkte sind, wie bereits erwähnt, nicht glaubhaft, dennoch gab sich Henry gerne der Rolle des betrogenen Ehemannes hin um sich Anne zu entledigen.

Bei Catherine war es jedoch anders, er musste regelrecht davon überzeugt werden, dass sie ihn untreu war. Man reichte Catherine sogar die Hand um sie vor dem Fallbeil zu retten, was sie jedoch verkannte.

Auch wenn beide Frauen Henrys dem Henker zum Opfer fielen und aus der gleichen Familie stammten, ihre Schicksale sind so unterschiedlich wie ähnlich.


~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!