Samstag, 24. März 2012

Henry VIII.


Heinrich VIII. - Annes Ehemann 


Henry VIII.  - König von England

Henry wurde am 28. Juni 1491 als zweiter Sohn von Henry VII. und Elizabeth von York geboren. Sein älterer Bruder Arthur sollte eigentlich den Thron besteigen, jedoch starb er wenige Monate nach seine Heirat mit Catalina de Aragon, die Henry VIII. dann zur Frau nahm. Seine zweite Frau Anne Boleyn dürfte ja durch diesen Blog bekannt sein. ;) Er lies Anne hinrichten und ehelichte Jane Seymour, die ihn den erhofften Sohn gebar. Jane verstarb jedoch kurz nach der Geburt. Darauf folgte eine kurze Ehe mit Anna von Kleve, die geschieden wurde. Daraufhin heiratete Henry VIII. Catherine Howard, eine Cousine von Anne Boleyn. Auch sie wurde hingerichtet. Seine letzte Ehefrau war Katherine Parr, die ihn bis zu seinen Tod pflegte, jedoch nur um wenige Jahre überlebte. Henry starb am 28. Januar 1547 als fettleibiger, von Krankheit gezeichneter Mann. Von seiner einstigen Anmut und Schönheit, für die er in ganz Europa gerühmt wurde, war nichts mehr vorhanden.


Henry gehört eindeutig zu den umstrittensten Könige der Geschichte, ob und wie fern er des Wahnsinns verfiel oder ob seine Geschlechtskrankheiten dafür sorgten, dass seine Frauen oft Fehl- oder Totgeburten hatten, kann man auch nur vermuten. Jedoch ist er mehr als ein Mann, der sechs Frauen hatte. Er hatte als König einige Änderungen über England und Europa gebracht. Allerdings hinterlies er seinen Nachkommen ein von Glaubensstreit geprägtes, verarmtes Land.


Seine Nachkommen, die über das Säuglingsalter hinaus lebten:
  • Mary Tudor (mit Katharina von Aragon)
  • Henry Fitzroy (Illigitimer Sohn mit Elizabeth Blount)
  • Elizabeth (mit Anne Boleyn)
  • Edward (mit Jane Seymoure)

Mehr Infos zu ihm:

Und schließlich die Mini-Biografie über Henry VIII. des Rowohlt-Verlag, die auch als meine Quelle dient:
Heinrich VIII. von Uwe Baumann
~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!