Sonntag, 12. Mai 2013

Film: Königin für Tausend Tage

Der Film Königin für Tausend Tage (englischer Orinaltitel: Anne of a thousand days) aus dem Jahre 1969 mit Genevieve Bujold als Anne Boleyn und Richard Burton als Henry VIII. ist meiner Meinung nach keine Empfehlung wert.

Wie zu erwarten ist der Film voller historischer Fehler, allerdings gefällt mir die Darstellung der Anne überhaupt nicht. Zum einen weil ihr Äusseres nicht passt, aber vor allem aufgrund ihrer Art und Weise. Wie sie redet, was sie redet und zudem noch die Szene im Gefängnis, wo ihr Henry quasi die Hand reicht und sie hätte überleben können und sie es aus Stolz ablehnte und das obwohl sie damit auch Elizabeth in Sicherheit wiegen konnte.

Anne Boleyn war sicherlich eine stolze Frau, aber sie war keine Närrin, der ihr Ansehen wichtiger gewesen wäre als ihr eigenes Leben oder das Leben ihrer Tochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben!