Donnerstag, 26. September 2013

Tudorkartenspiel


Eine liebe Freundin hat mir dieses entzückende Tudor Kartenspiel mit Anne und Elizabeth als Damen. Henry ist unter den Königen zu finden. Einfach wunderschön.

Falls ihr es euch auch besorgen wollt: Tudor Karten

Sonntag, 1. September 2013

Henrys Mätressen während der Ehe mit Anne



Schon während Annes erster Schwangerschaft suchte Henry sich Mätressen, ebenso wie er es bei Catalinas Schwangerschaften tat. Annes eifersüchtige Natur wurde noch genährt dadurch, dass Henry schon einmal eine Ehefrau für eine Andere verlassen hatte.  

Anne hielt mit ihrer Eifersucht bei Henrys außerehelichen Aktivitäten nicht im Verborgenen. Wenn sie Henry anfuhr, setzte er sich nicht minder schroff zu wehr. Als Anne einmal etwas sagte, was ihm missfiel, erwiderte Henry, sie solle die Augen schließen und alles ertragen, wie es schon Bessere als sie gemacht haben. Er fügte hinzu, dass er sie so schnell wieder erniedrigen könne wie er sie erhoben hat.

Im Sommer 1534 unterhielt Henry zu einer unbekannten Dame eine Liebschaft, Anne gefielen Henrys außerehelichen Aktivitäten bekanntermaßen nicht und sie stellte ihn zur Rede. Henrys Reaktion verdeutlich seine abgekühlten Gefühle für sie, denn er erinnerte Anne daran, woher sie stammte und was er für sie getan hatte. Seine Bemerkung beendete der König damit, dass er das für sie heute nicht mehr tun würde. Im Herbst machte Anne ihren Gatten eine Szene wegen einer schönen Dame, die sie nicht mit Respekt behandelte. Henry stürmte daraufhin wütend, dennoch bewirkte Anne mit ihrer Schwägerin Lady Jane Gräfin Rochford eine Hofverbannung besagter Dame.

Im Februar 1535 fand Henry Gefallen an Annes Cousine Margaret Shelton, genannt Madge. Er empfand sie als geistreich und anziehend, sodass sie ungefähr ein halbes Jahr seine Geliebte war.
Ende des Jahres keimte Henrys Interesse an Jane Seymour auf. Anne war darüber äußerst beunruhigt. Gerüchte zu folge soll Anne Jane auf Henrys Schoß überrascht haben. Daraufhin soll Anne gewalttätig reagiert haben. Aber in Anbetracht Janes Wesen ist es doch unwahrscheinlich, dass es überhaupt passierte.