Dienstag, 18. November 2014

Buch: The Boleyns - the Rise & Fall of a Tudor Family

David Loades´ Buch The Boleyns - the Rise & Fall of a Tudor Family ist was die Informationen zu weniger bekannten Boleyns eine wahre Fundgrube. Es findet sich (mir unbekanntes) Wissen zum Beispiel über Annes Schwester Mary oder ihren (Groß-) Eltern und bei Gelegenheit werde ich diese neuen Erkenntnisse in den Blog einspeisen!

Allerdings lässt sich der Autor manchmal zu Vermutungen hinreißen wie zum Beispiel das Mary Boleyn über Wissen bezüglich Empfängnisverhütung inne hatte, welches sonst eher bei Dirnen vor zu finden waren. Die Tatsache, dass Mary erst in der Ehe schwanger wurde, lässt gewisse Kenntnisse dazu nahe legen, aber ob sie diese wirklich hatte und ob diese tatsächlich eher bei Prostituierten zu finden sei wird ohne weitere Hinweise als Tatsache dargestellt.

Zudem vermutet David Loades bezüglich der Emotionen der Personen als sei dies eine Tatsache. Allerdings dürfte uns allen klar sein, dass man über die Gefühle damaliger Menschen nur mutmaßen kann und dies sollte auch immer nur als solche ausgeschrieben werden.

Dennoch, die Fakten, die Loades über weniger bekannte Boleyns zusammen fasste machen das Buch für mich persönlich lohnenswert und auch das Englisch ist recht gut zu verstehen. Wenn man das Buch kritisch hinterfragend liest, kann daran durchaus seine Freude haben. Ich hatte sie jedenfalls.

Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen und zusätzlichen Meinungen freuen. Und wie immer: Kritik, die konstruktiv formuliert ist, ist mir stets willkommen!

Buch: Creation of Anne Boleyn

Neulich habe ich mir das Buch Creation of Anne Boleyn: A New Look at England´s Most Notorious Queen von Susan Bordo zu Gemüte geführt.

Ich kann es empfehlen, wenn ihr Interesse daran habt zu wissen, wie Anne in den (vor allem) letzten Jahrzehnten dargestellt wurde (In Filmen und Romanen). Ich kann Susan Bordo dabei nur loben, denn sie ist wirklich bemüht objektiv zu bleiben und sich an historischen Fakten zu orientieren - was bei einer Informationslage wie bei Anne einfach unabdingbar ist.Susan Bordo geht dabei nicht nur mit einer Medienanalyse vor, sie interviewte dafür auch Anne Darstellerinnen wie Natalie Dormer.

Das Buch lässt sich gut lesen und es sind keine besonderen Englischkenntnisse nötig um es gut zu verstehen. Also wie bereits erwähnt, wer sich für die Entwicklung der Sicht auf Anne in den Medien interessiert ist mit diesem Buch bestens beraten! Neuere oder bahnbrechende Infos zu Anne selbst sind hier jedoch nicht enthalten.

Film "Königin für tausend Tage"

Diejenigen von euch, die den TV-Sender Kabel 1 classics zur Verfügung haben, können sich am Sonntag, den 23.November um 08.10 den Streifen mit Geneviève Bujold als Anne Boleyn und Richard Burton als Henry ansehen.

Mehr Infos: Kabel 1 classics - Königin für Tausend Tage

Mir persönlich sagt der Film wenig zu, dazu habe ich mich bereits schon geäußert, siehe Blogeintrag - Film: Königin für Taisend Tage

Dokumentation "Die letzten Tage der Anne Boleyn"

In den nächsten Tagen könnt ihr zu verschiedenen Zeitpunkten auf dem TV-Sender Geo Television die Dokumentation "Die letzten Tage der Anne Boleyn" zu sehen.
  • Erster Sendetermin ist der 19.November um 20.15. 
  • Am Donnerstag den 20.November um 01.10 sowie 09.10.
  • Am Freitag dem 21.November folgt eine Wiederholung um 14.45.

Nächste Woche wird die Doku ebenfalls ausgestrahlt:
  • 26.November um 19.10 sowie 23.45
  • 27.November um 09.05
  • 28.Nevember um 14.05 
Nähere Infos findet ihr hier: Geo Television - die letzten Tage der Anne Boleyn

Da ich den Sender nicht empfange bzw. freigeschaltet habe, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber ich würde mich darüber freuen, wenn jemand seine Meinung zu dieser Doku zu posten.

Sonntag, 16. November 2014

G/Geschichte Ausgabe November 2014

In der Novemberausgabe der G/Geschichte findet sich ein umfangener Teil zu Englands Rosenkriege, die vor der Tudorherrschaft England in Chaos stützte und ein Grund für Henry VIII.s Bestreben nach einer Sicherung der Dynastie war - schließlich war dies eine Zeit, die Henry zwar nicht selber miterlebt hat, aber die Nachbeben noch bis in seine Regierungszeit nachwirkten.

Einfach mal reinschauen: http://www.g-geschichte.de/G-Geschichte-Magazin-Historische-Aktuelles-Heft.html

All About History Könige & Königinnen Sonderheft 01/2014

Die Sonderausgabe der Zeitschrift "All about History" befasst sich wie der Titel schon sagt mit Königen und Königinnen. Darunter natürlich auch über Elizabeth I. und Henry VIII..

Wer interesse hat, kann hier nachschauen: http://www.bpa-media.de/all-about-history-sonderheft-01-2014.html

Ich habe die Zeitschrift noch nicht durchgelesen, kann aber soweit sagen, dass auch wenn die Überschriften teils pathetisch a lá "Mörderischer Monarchen" klingen, sind sie doch recht gut geschrieben und oft auch bemüht die Personen bzw. Thematiken nicht eindeutig darzustellen. Natürlich ist das in den recht kurzen Artikeln nicht vollends möglich ist.

Oft sind die Artikel mit gezeichneten Bildern geschmückt. Da die Zeitschrift ursprünglich aus Groß Britannien kommt, ist es auch nicht verwunderlich, dass der Schwerpunkt auf Englands Geschichte liegt, aber auch Persönlichkeiten zum Beispiel aus Arfika und Asien zu finden.

Bis jetzt bin ich zufrieden und kann die Zeitschrift empfehlen.