Dienstag, 28. Juni 2016

Kindheit und Jugend

Über Annes Kindheit ist sehr wenig bekannt, aber vermutlich wurde sie auf Blickling in Norfork (Im Norden von Norwich) geboren – so lautet zumindest die Information von Annes ehemaligem Kaplan Matthew Parker. Es liegt nahe, dass sie,  wie damals üblich, die ersten Jahre von ihrer Mutter auf Hever Castle erzogen wurde. Ihr Vater war jedoch aufgrund diplomatischer Missionen selten anwesend.

Nach der aktuellen Quellenlage war Anne die erste der Boleyn-Töchter, die das elterliche Haus verließ. Dass die Kinder adliger Familien zwischen den siebten und zwölften Lebensjahr in den Haushalt einer anderen Adelsfamilie geschickt wurden und dort mit anderen Kindern hochgestellter Familien in Tanz, Sprache, Musik und Haushaltsführung unterrichtet wurden, war Gang und Gebe. Das Anne direkt in den Haushalt einer so hochrangingen Person wie der Erzherzogin Margaret von Österreich diese Ausbildung erhielt, war jedoch eine fantastische Aufstiegsmöglichkeit für Anne. Die diplomatischen Verbindungen von Annes Vater Thomas zu Margaret ermöglichten es ihn eine seiner Tochter zu ihr an den Mechelner Hof zu schicken und ihr in Margarets Haushalt eine der begehrtesten Positionen europäischer Adliger zu vermitteln: filles d´honneur (Ehrendame) Margaret von Österreich war sehr wählerisch in der Auswahl ihrer 18 Hofdamen, welche der „La dame d´honneur“ (=Kopf der weiblichen Aufstellung) unterstanden, und dass sie Anne den Zugang zu dieser anspruchsvollen Bildung gewährte und ihr Vater sie statt ihrer Schwester dafür wählte, deutet auf Annes Qualitäten hin.

Margarete von Österreich
Anne hielt sich nachweißlich zwischen 1513 - 1514 im Haushalt Margarete von Österreichs auf, deren Hof sich an burgundische Traditionen orientierte und damit auch französische Elemente erhielt. Margaret hatte als Regentin von ihren Neffen Karl von Burgund – der spätere Kaiser Karl V.*  – die Hoheit über die heutigen BeNeLux-Ländereien ihres minderjährigen Neffen und erzog diesen auch an ihren Hof, welcher in gesamt Europa als Vorbild diente. Margarets Hof war nicht nur als Mekka der Künste und Mode bekannt, sondern auch für seine exzellente Erziehung junger Adliger. Da die Erzherzogin die Erziehung ihres Neffen sowie dessen Schwester übernahm, aber diese nicht in Isolation von anderen Heranwachsenden geschehen sollte, ermöglichte sie es den Sprösslingen hochrangiger Adliger als ihre Bedienstete ebenfalls eine exquisite Ausbildung zu erhalten. Margaret galt als strenge Erzieherin mit stets wachsamen Auge auf ihre Schützlinge; Das Benehmen und die Konversationen mussten korrekt sein und das Spiel der höfischen Liebe durfte nicht körperlich werden. Dass Margarete selbst Annes Vater einen Brief zukommen ließ, in den sie von einem positiven Eindruck der jungen Dame berichtete. spricht ebenfalls für Annes Qualitäten. 

* Ganz genau, der Kaiser Karl, der auch Neffe von Catalina de Aragon war. Es liegt nahe, dass Anne und er sich somit seit Kindertagen kannten.

Die Aufgaben einer Ehrendame waren recht unspezifisch; sie sollten sich ihrer Herrin nützlich machen, in dem sie Aufgaben erledigten und sich an der Organisation der Hofunterhaltung zu beteiligte. Zudem wurden sie unterrichten in Etikette, Tanz und der französischen Sprache. Dazu diente allen 18 Ehrendamen der Tutor namens Symonnet, der auch Anne unterrichtete. Da sie keine Familie in Mechelen besaß, musste Anne permanent am Hof leben. Die Erinnerung an „La Boullant“ war am Mechelner Hof auch 20 Jahre später noch vorhanden: Anne wird als intelligent, selbstbeherrscht und schnell lernend beschrieben. Zudem soll sie sich sehr bemüht haben, eine ehrenwerte Dame zu werden – was ihr schließlich erfolgreich gelang.

Louis XII.
Wann genau Anne den Hof Margaret von Österreichs verließ, ist unbekannt. Thomas Boleyn sandte ein Schreiben an die Erzherzogin mit der Bitte, Anne freizustellen, da sie in den Dienst Mary Tudors übergehen sollte, die bald den französischen König Louis XII. ehelichen sollte und englische Hofdamen benötigte. Anne sollte im August 1514 in Frankreich sein, aber auf den Listen bezüglich der Hochzeit ist nur ihre Schwester verzeichnet. Manche Historiker vermuten, dass Anne zu dem Zeitpunkt noch nicht in Frankreich war, so zieht zum Beispiel Eric Ives in Erwägung, dass der Brief von Thomas Boleyn Margaret nicht rechtzeitig erreichte, da sie sich im August in der niederländischen Provinz Seeland aufhielt. Der Zeitgenosse Lancelot de Carles äußerte sich hingegen im Jahre 1536, dass Anne pünktlich zur Hochzeit in Frankreich eingetroffen war. Ives hält die Möglichkeit, dass Anne nicht auf den Listen zu finden ist, weil sie zu jung war, für unwahrscheinlich, da sie schließlich als „Übersetzerin“ angefordert wurde. Neben der Theorie, dass der Brief zu spät ankam, um Anne rechtzeitig loszuschicken, zieht Ives in Betracht, dass Margaret von Österreich Anne absichtlich erst später nach Frankreich schicken ließ, weil ursprünglich ihr Neffe Karl Mary Tudor heiraten sollte und diese nun eine Ehe mit dem französischen König einging und Frankreich als eingeschworener Feind der Habsburger galt. Auch wenn der genaue Zeitpunkt von Annes Eintreffen unbekannt ist, so liegt es nahe, dass sie an der Krönung Mary Tudors am 5. November 1514 anwesend war und nicht auf den dazu geführten Listen stand, da sie zur Dienerschaft ihrer Schwester gezählt wurde.

Claude de France
Anne verblieb zwischen 1514 und 1522 am französischen Hof, dessen lasterhafter Ruf Europaweit verbreitet war. Nachdem Anfang 1515 König Louis XII. gestorben war und Mary Tudor zurück nach England kehrte, blieben die Boleyn-Schwester im Haushalt der neuen Königin Claude, Ehefrau von François I.. Annes Schwester Mary sollte vor 1519 zurück nach England kehren, wobei genaue Daten nicht vorliegen. Auch wenn sich der französische Hof ebenso wie der von Margaret von Österreich an den burgundischen Traditionen orientierte, so wurde der „unkonventionelle“ Lebensstil François I.  offen zur Schau gestellt und konfrontierte damit den Anwesenden mit dessen offener Sexualität. Anne teilte das zurückgezogene Leben Claudes, welche de Carles nach ausdrücklich gewünscht hatte, Anne bei sich zu behalten. Der Haushalt der neuen Königin hielt sich entweder in Amboise oder Blois an der oberen Loire und Annes Aufgaben dürften denen vom Margaret von Österreichs Hof recht ähnlich gewesen sein. Durch Claudes zurückgezogenes Leben dürfte sie allerdings wenig vom „skandalösen“ Hofleben mitbekommen haben, da François I.  seine Gemahlin nur selten besuchte. Da Anne auch in Frankreich keine Familie besaß, musste sie permanent im Haushalt der Königin leben. Da sich Ende 1521 die französisch-englische Beziehung verschlechterte und Heiratspläne für Anne geschmiedet wurden, kehrte sie im März 1522 in ihre Heimat zurück.

Obwohl Anne wesentlich länger am französischen Hof verweilte, scheint der Mechelener Hof mehr Eindruck auf sie gemacht zu haben, denn während ihrer Inhaftierung im Tower of London schwelgte sie laut den Quellen in der Erinnerung an ihre Zeit bei Margaret von Österreich – aber nicht von ihre Zeit in Frankreich.

Montag, 27. Juni 2016

Zeitschrift DAMALS 06/2016

Die letzte Ausgabe des Magazin Damals befasst sich mit Richard III. und demnach auch mit den Rosenkriegen in England. Aus den Wirren dieses Krieges innerhalb des Landes ging die Dynastie der Tudors hervor und ermöglicht es, Henry VIII.s Verlangen nach einen männlichen Thronerben besser zu verstehen. Zudem ermöglichen einige der Beiträge einen Einblick in das Leben jener Zeit.

Absolut lesenswert!