Biografie



1. Marquess(!)* of Pembroke - Königin von England

*Marquess ist die männliche Form dieses Adelstitels, es gab in England der Zeit keine weibliche Form. 
Der Titel wird immer direkt auf die Nachkommen übertragen.
~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Annes Familienhintergrund

Über Annes Geburtsdaten gibt es leider keine eindeutigen Informationen. Das Geburtsjahr war entweder 1501 oder 1507.

Sie wuchs in einer adligen Familie auf, die von der Boleyn-Seite aus eine Familie von niedriegen Adel, ihre mütterliche Seite, den Howards, entsprang den Hochadel. Ihre Eltern, Thomas Boleyn und Elizabeth Howard, hatten drei Kinder, die das Erwachsenen Alter erreichten: Mary, Anne und George(vermutlich in dieser Reihenfolge).

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Annes Jugend

Thomas Boleyn diente Henry VIII. als Botschafter und Diplomat. Im Zuge seines Amtes hielt er sich 1513 in den Niederlanden auf um als Botschafter Erzherzogin Margaretes von Österreich zu dienen. Daher verbrachten die Schwestern zwei Jahre in Flandern und wurden in den Adel eingeführt. Anne war eines von 18 Ehrenfräulein der Erzherzogin (fille d´honneur) ebenso ihre Schwester Mary. Dort wurde sie "Madmoiselle Boullan" genannt

Im Jahre 1515 ging Thomas mit seinen Töchtern an den französischen Hof. Die französische Mode sollte Anne Zeit ihres Lebens begleiten.
In diesen Jahren wurden die beiden Schwestern nicht nur in Hinsicht von Etikette ausgebildet, denn Anne galt für die damalige Frau auch auf anderen Gebieten als gebiltet.

1521 kehre Anne als Hofdame der damaligen englischen Königin Catalina de Aragón zurück. Dort sollte Henry VIII. Anne auffallen. Sie war zwar keine klassische Renaissance-Schönheit, jedoch mutete ihr Äußeres "exotisch" an: dunkle Haare und Augen, ein Teint mit oliven Hauch. Anne wurde mit ihren schmalen Händen und ihren anmutigen Schwanenhals als durchaus sinnlich wahrgenommen.
Eigentlich sollte Anne aufgrund der Heiratspläne für seine Tochter nach England zurückkehren, denn sie sollte, mit Unterstützung Henrys VIII., den Adligen James Butler ehelichen.
~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Henrys Interesse an Anne

Im März 1522 hatte Anne ihr Debüt am englischen Hof, als sie mit ihrer Schwester Mary und der Schwester des Königs eine Tanzvorstellung gab. Als schlagfertige und elegante Dame mit wachen Geist zog sie bald schon erste Verehrer an, da die Renaissance-Frauen ehr demütig und still waren. Darunter nicht nur der König selbst, sondern der verheiratete Dichter Thomas Wyatt.
Anne unterhielt eine Romanze mit Henry Percy, in wie weit diese jedoch ging ist unbekannt. Aufgrund eines königlichen Befehls würde diese Beziehung jedoch beendet. 1527 schickte Henry VIII. den poetischen Verehrer Annes, Thomas Wyatt, nach Rom - vermutlich um ihn nicht mehr um Anne zu haben. 1525 hatte Henry seine Liebschaft mit Mary, Annes Schwester,  beendet.

Biografen gehen davon aus, dass spätestens Ende 1526 Henrys Zuneigung für Anne entflammt war. Ab diesen Zeitpunkt begann er um sie zu werben, mehr dazu auf der entsprechende Unterseite.
Anne waren die Umstände anderer Mätressen bekannt; Sobald Henry das Interesse an ihr verloren hatte, waren sie weg von Hof - zwar gut mit Titeln und Gütern beladen, aber sie spielten keine Rolle mehr. Man kann im Nachhinein nicht sagen, wer den Impuls gegeben hat, dass Anne sich den König nicht einfach hin gab. Ob ihre Familie oder sie überhaupt daran gedacht haben, geschweige denn geplant, dass Anne den Königsthron besteigen soll, ist meiner Meinung nach allerdings zu bezweifeln.

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Annes Kampf um die Ehe

Was allerdings fest steht, ist die Tatsache, dass Anne den Bitten und Werben des Königs nicht nachgab. Ab wann in ihr der Wunsch nach einer gültigen Ehe mit Henry aufkam, ist schwer zu sagen. Die Tatsache, dass Catalina ihn bis dato keinen gesunden männlichen Thronerben gebären hatte, den er zur Festigung der jungen Tudor-Dynastie so umbedingt haben wollte, lies auch aus Henrys Sicht die Ehe mit der jungen Anne erfolgreicher erscheinen als die Ehe mit Catalina, die 6 Jahre älter war als er selbst.

1527 konkretisierte sich Henrys Nachgeben, als er entschloss sich von seiner Ehefrau Catalina de Aragón zu verlassen. Auf den genauen Prozess soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden, sondern nur angerissen.

Heirat von Anne und Henry
Catalina wollte sich nicht auf einen freiwilligen Rückzug einigen und der Papst wollte Henry keinen Dispens erteilen, der ihn eine gültige Scheidung ermöglicht hätte. Also versuchte Henry und seine rechte Hand und Kardinal Thomas Wolsey dem Papst davon zu überzeugen ohne Catalinas Einverständnis. Kurz ist zu erwähnen, dass der vorherige Papst einen Dispens erteilte, damit Catalina und Henry überhaupt heiraten durften, weil Catalina zuvor mit Henrys verstorbenen Bruder verheiratet war.
Ein jahrelanger "Kampf" sollte sich ereignen, bis Henry Anne ehelichte. Kardinal Wolsey sollte seinen Einfluss auf den König verlieren und entgang einer Hinrichtung nur durch seinen eigenen Tod. Als neue rechte Hand sollte Thomas Cromwell Henry schließlich weiter verhelfen, letztendlich sollte am 23. Mai 1533 die Ehe "geschieden" werden - allerdings für einen hohen Preis: Henry brach mit der katholischen Kirche und erklärte sich selbst als Oberhaupt der englischen Kirche.

Im Januar des selben Jahres hatte Henry Anne schon heimlich geheiratet, da sie von ihm das erste Kind erwartete, so dass die letzten Entwicklungen fast überschlagen.

Am 1. Juni 1533 wurde Anne offiziell zur englischen Königin gekrönt, jedoch hielt sich die Begeisterung der Bevölkerung in Grenzen, die Catalina als Königin liebten und keine andere Frau an Henrys Seite akzeptierten, die auf diese Weise an die Krone kam.  Übrigens, traditionell verbrachte die zukünftige Königinnen eine Nacht vor ihrer Krönung die Nacht im Tower von London.



~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~
Anne als Mutter

Elizabeth als Teenager
Ihre Tochter Elizabeth, benannt nach Henrys Mutter, gebar Anne am 7. September 1533. Elizabeth sollte als Elizabeth I. England in ein goldenes, das Elizabethanische Zeitalter führen - Eine gewisse Ironie, wenn man Henrys verbissenen Kampf für einen männlichen Thronfolger berücksichtigt.
Mit Elizabeths Geburt wurde Henrys ältere Tochter Mary als Bastard erklärt.
Anne wurde noch einige Male schwanger, doch genaues ist nicht bekannt. Man weiß jedoch, dass Anne hatte im Jahre 1534 und 1536 zwei Fehlgeburten hatte, letztere war definitiv ein Junge.

Mehr zum Annullierungsprozesse: Annullierung der Ehe zwischen Henry und Catalina

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~


die Ehe zwischen Henry VIII. und Anne

Henry hatte schon zur Zeiten Catalinas Liebschaften, meistens in den Zeiten, in dennen sie schwanger war und sehr diskret. Im Gegensatz zu anderen Herrschern war Henry sogar "prüde". Anne akzeptierte jedoch keine anderen Frauen neben ihr,  vermutlich war die pure Angst Annes um ihre Position, aber vielleicht auch um Henry, dass sie manchmal regelrecht "hysterisch" war. Sie warf Henry Vernachlässigung vor und ihre Ängste waren nicht ohne Grund:
Anfang 1534 hatte der Papst die Ehe mit Catalina als immer noch gültig erklärt - auch wenn sich 1535 England endgültig von der Kirche trennte und Annes Position festigte. Aber nach ihrer Fehlgeburt 1536 begann Henry sich intensiver nach anderen Damen umzusehen. Anne hatte am Hofe um sich herum fast nur Gegner und als Henry sich für eine ihrer Hofdamen namens Jane Seymour interessierte, wackelte Annes Position erheblich.
Doch es war der Tod von Catalina wenige Tage nach der letzten Fehlgeburt, die Annes Schicksal entschied. Nachdem Henry nicht mehr befürchten musste, dass Catalina Thronanspruch erheben konnte, konnte er Anne beseitigen.

Anne konnte nicht ahnen, dass  Catalinas Tod ihr Untergang sein würde. Sie ging davon aus, dass nun eine Gefahr weniger für sie da wäre. Sie war so erleichtert über den Tod ihrer Rivalin, dass sie sogar ein Fest dazu gefeiert haben soll.

Mehr zu der Beziehung: Anne und Henry

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~


Annes Prozess

Das nachlassende Interesse an Anne nutzen ihre Feinde aus und sponnen eifig Intrigen. Henry wollte Jane Seymour heiraten, konnte die Ehe mit Anne nicht einfach für ungültig erklären ohne seine eigene Authorität zu untergraben. Also wurde sie am  2. Mai 1536 angeklagt. Die Vorwürfe waren a) ein Mordkomplott gegen Henry, b) mehrfacher Ehebruch und c) Inzucht mit ihren Bruder. Diese Vorwürfe gelten jedoch als unhaltbar; zum besseren Verständnis eine kurze Aufdröselung:

a) Mordkomplott gegen Henry
Anne hätte nur Nachteile davon, wenn Heinrich tot wäre. Er sorgte für ihren Schutz und ihren Wohlstand.

b) mehrfacher Ehebruch
Zu den meisten Zeitpunkten ihrer angeblichen Seitensprünge hat Anne ein wasserdichtes Alibi. Teilweise lag sie noch aufgrund der Fehlgeburten kränkelnd im Bett und wurde von ihren Kammerdienerinnen versorgt.

c) Inzucht mit ihren Bruder
Auch für angebliche Stelldicheins hatte Anne Alibis.

Dennoch, von Annes angeblichen Liebhabern legte nur einer, Marc Smeaton, ein Geständnisse ab. Ihre anderen angeblichen Liebhaber (Henry Norris, George Boleyn, Francis Weston, William Brereton) beharrten auf ihrer Unschuld.
Eine Aussage von Annes Schwägerin und Frau ihres Bruders sowie Henrys Anschuldigungen, Anne hätte ihn verhext, konnten und sollten keinen fairen Prozess ergeben.
Weshalb Annes Schwägerin Lady Rochford gegen sie aussagte, ist nicht bekannt. Jedoch hat sie vor ihren Tod, selbst auch hingerichtet, gestanden, dass sie gelogen hat. Andere Zeugen waren generell Gegner Annes und sagten mit Freude gegen sie aus.


Am 15. Mai 1536 begann das Gerichtsverfahren gegen Anne und ihren Bruder George in der Großen Halle des Towers in Anwesenheit von ca. 2000 Menschen. Anne beteuerte ruhig und gefasst ihre Unschuld. 
Diese Anschuldigungen erschienen selbst den Zeitgenossen als merkwürdig. Am 17. Mai wurden ihre vermeintlichen Liebhaber, auch ihr Bruder George, hingerichtet.

Eine kleine Randnotiz: Annes Onkel Thomas Howard war im Vorsitz, doch so wie der Vater von Anne und George versuchten den beiden zu helfen.

Mehr zu den Prozess in diesen Beitrag.

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~
Annes Hinrichtung

Anne wurde am 19. Mai 1536 gegen Acht Uhr hingerichtet, nachdem der Erzbischof Thomas Cranmer die Ehe zwischen Anne und Henry für ungültig erklärte und somit auch Elizabeth zum Bastard abstempelte.   

Den 50 meterlangen Weg vom Towergebäude zur Hinrichtungsstätte wurde Anne von vier Damen begleitet. Das Publikum war auf wenige Menschen beschränkt und die Augenzeugen beschrieben Anne frohgemut, als ob sie nicht in den Tod schreiten müsste. Mit einen Lächeln hielt sie ihre Rede, direkt an die Anwesenden gerichtet.

Henry lies einen berühmten Henker aus Calais kommen, der Anne mit dem Schwert enthauptete. Damals war eine Axt üblich, die meist mehrere Hiebe benötigte um einen Mensch zu enthaupten.

Annes angebliche Reaktion auf die Nachricht, dass der geschickte Henker von Calais sie hinrichten sollte, würde zu ihren schwarzen Humor passen. Ihr soll es genehm gewesen sein, dass ein geschickter Henker sie richtet, da ihr schmaler Hals leicht zu verfehlen wäre.

Annes Leiche wurde schnell verdeckt und in der Kapelle des Towers beigesetzt. Einen Tag nach ihren Tod  verlobte sich Henry mit Jane Seymour. Allerdings vergass er, einen Sarg für Anne anfertigen zu lassen.


Mehr zu ihrer Hinrichtung ist hier zu finden.

~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~

Dieses Bild ist nicht ganz korrekt, Anne stand bei ihrer Hinrichtung.

Annes Rede auf dem Schaffott

Gute christliche Leute, ich bin hierher gekommen, um zu sterben,
denn gemäß dem Gesetz und durch das Gesetz wurde ich verurteilt zu sterben,
und daher werde ich nicht dagegen sprechen.
Ich bin hierher gekommen weder, um einen Menschen anzuklagen,
noch irgend etwas darüber zu sagen,
weshalb ich angeklagt und zum Tod verurteilt wurde.
Aber ich bete: Gott schütze den König.
Möge er noch lange über euch herrschen.
Denn einen sanftmütigeren und nachsichtigeren Fürsten als ihn gab es nie.
Mir war er stets ein guter, freundlicher und gnädiger Herr.
Und wenn irgendeine Person sich in meine Sache einmischt,
so verlange ich von ihr, aufs Beste zu urteilen.
Und so nehme ich meinen Abschied von der Welt und Euch allen,
und ich wünsche mir herzlichst von Euch, für mich zu beten.
O Herr, habe Gnade mit mir, zu Gott empfehle ich meine Seele.
An Jesus Christus empfehle ich meine Seele, Herr Jesus empfange meine Seele



~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~