Familie


Annes familärer Hintergrund

Anne war nicht nur durch ihre mütterliche Herkunft von Adel, sondern auch die Familie ihres Vaters war von adliger Abstammung. Damit war Annes familiärer Hintergrund ähnlich wie bei den meisten Angehörigen der Tudor-Oberschicht. Ihre Familie stammte überwiegend aus dem normalen Adel (Gentry), wobei sie auch marginale Verbindung zum englischen Hochadel (Peerage) hatte. Somit war Annes Herkunft höher als drei von Henrys anderen Ehefrauen.
Es wäre schlichtweg falsch, wenn man Annes Familie als Londoner Kaufleute bezeichnen würde; Bis auf ihr Urgroßvater Geoffrey Boleyn waren alle anderen ihrer Urgroßeltern mindestens Angehörige des Gentrys (Duke, Earl, Enkelin eines Earls und Tochter eines Barons). Aber selbst Geoffrey Boleyn entstammte niederen Adel.


Annes Herkunft mütterlicherseits

Annes Mutter Elizabeth Howard war eine Nachfahrin König Edwards I. und dessen zweite Ehefrau Magarete von Frankreich. Zudem war sie die Tochter eines Earls und ermöglichte so den Boleyns den Aufstieg in den englischen Hochadels.
Der Duke of Norfolk war Annes Großvater mütterlicherseits, verheiratete seinen Stammhalter mit einer Schwester der Königin Elizabeth von York (Henrys VIII. Mutter).

Annes Herkunft väterlicherseits

Die Boleyn schafften es durch geschickte Heiratspolitik und erfolgreiche Dienste für die Könige die soziale Leiter aufzusteigen. Der Aufstieg begann spätestens mit Sir Geoffrey Boleyn, Annes Urgroßvater, der zum niederen Adel in Norfolk gehörte und 1457 zum Lord Mayor of London wurde. Durch sein kaufmännisches Geschick gelang Geoffrey zu Wohlstand, wobei ihn gut geplante Eheschließungen der Familie ebenso zum Aufstieg verhalfen wie sein Geschäftsverstand. Geoffreys Sohn William (Annes Großvater) wurde bei der Krönung Richards III. zum Ritter des Bad-Ordens (Knight of he Bath) und unter König Henry VII. (Vater von Henry VIII.) zum Baron.  William ehelichte ebenfalls eine Adlige, die jüngere Tochter des  7. Earls of Ormonde, was ihn neben einer üppigen Mitgift auch sozialen Aufstieg einbrachte. William hatte schließlich seinen zwei Töchtern 36 Landgüter hinterlassen.

 Thomas Boleyn  (1477 - 13. März 1539)

Annes Vater Thomas Boleyn
Thomas war das älteste von vier Kindern des Adligen William Boleyn und Lady Margaret Butler, der Tochter und Miterbin des 7. Earl of Ormonde (Thomas Butler).

Er hielt im Laufe seines Lebens viele kleinere Ämter am Hof inne, war zudem gelegentlich als königlicher Diplomat in Namen Henrys VIII. im Ausland und hatte auch ohne die Verbindung seiner Töchter zum König eine gewisse Nähe zum Monarchen. Und obwohl er bekanntermaßen ein Gegner von Kardinal Wolsey war, blieb er trotz dessen Aufstieg in königlicher Gunst.
 
Thomas war ein erfahrener Tunierkämpfer und wurde als intelligent, fleißig, ehrgeizig und „geschäftstüchtig" beschrieben. Zudem war er sprachbegabt; Latein und Französisch sprach er fließend. Er war sehr gebildet und erhielt eine humanistische sowie höfische Ausbildung. Er diente Henry als Soldat sowie als Höfling. Eventuell hat Thomas sogar in Oxford studiert.

Im Jahr 1489 wurde Thomas zum Sheriff of Kent, ehelichte Elizabeth Howard um 1495 und kam um 1500 an den königlichen Hof im Kreise des jungen Duke of York, den späteren Henry VIII.
Thomas war bei der Eheschließung von Catalina de Aragón und Henrys älteren Bruder Arthur anwesend,  begleitete 1503 Henrys Schwester Margaret sogar nach Schottland, wo sie James IV. ehelichte. 1509 wurde Thomas zums Squire of the body ernannt und nahm an der Beerdigundsprozession Henrys VII. teil.  Bei der Krönung dessen Nachfolgers wurde er sogar zum Ritter (Knight of the Bath) geschlagen. 

Zwischen 1510-1511 hielt Thomas erneut das Amt des Sheriff of Kent inne und übernahm 1512 die Führung einer diplomatischen Mission am Hof von Margeret von Österreichs, die er bis in den Frühsommer 1513 leitete. Kurz nach seiner Rückkehr nach England schaffte es Thomas bei der Monarchin seine Tochter Anne unterzubringen. Die Position als Gesandter brachte jedoch nur unregelmäßiger Bezahlung mit sich bzw. musste teilweise aus eigenem Geld finanziert werden.

Von 1519 bis Frühling 1523 war Thomas als Gesandter in Frankreich. Dort wohnte er den Verhandlungen des „Güldenen Feld" (Field of the Cloth of Gold) bei und sogar der Taufe von François´ zweitgeborenen Sohns. Thomas nahm trotz seiner (teilweise) Abwesenheit in England verschiedene Ämter ein. 1520 wurde er zum Comptroller of the Household , im Herbst zum Kämmerer des königlichen Haushaötes und 1522 zum Treasurer of the Household.  Ein weiterer Ritterschlag folgte 1523 zum Knight of the Garter. Am 8. Dezember folgte die Ernennung zum Earl of Wiltshire and Ormonde. 

Trotz Annes Sturz 1536, bei dem er das Amt des Lord Privy Seal und seine irischen Ländereien verlor, kehrte er an den englischen Hof zurück. Er konnte soweit Henrys Gunst zurück gewinnen, dass nach dem Tod seiner Ehefrau 1538 im Raum stand, dass er Henrys Nichte Lady Margaret Douglas ehelichen könne. Allerdings starb Thomas im März 1539 und der König stiftete mehrere Messen für sein Seelenheil.



Elizabeth Boleyn (1480 - 1538)

Annes Mutter, Countess of Wiltshire, geborene Lady Elizabeth Howard, war die Tochter von Thomas Howard, Earl of Surrey. Die Howards gehörten jener Tage zu einer der ranghöchsten Adelsfamilien und konnten ihre Abstammung auf König Edward I. zurückführen.

Ihr Bruder war Thomas, Earl of Surrey und Duke of Norfolk,  (siehe untern). Es ist nur wenig zu Elizabeth bekannt, aber man weiß, dass sie im Gefolge von Catalina de Aragón war und als Anne Königin wurde zunehmend in ihren Glauben orthodoxer wurde. Sie starb schließlich im April 1538 und überlebte ihre Tochter Anne und ihren Sohn George um fast zwei Jahre.


Mary Boleyn (um 1499 - 19. Juli 1543)

Annes Schwester Mary
Mary war die Tochter von Thomas und Elizabeth Boleyn und somit Schwester Annes. Ob Mary die ältere der beiden Boleyn-Schwestern war ist nicht ganz gesichert, aber die HistorikerInnen sind sind überwiegend der Ansicht, dass sie die Älterste der drei Boleyn Kinder war.

Über Marys Leben ist deutlich weniger bekannt als zu denen ihrer Geschwister. Oft wurde sie als hübsch bezeichnet, aber ohne nennenswerte Talente. Ihr wurde der Ruf eines leichten Mädchens nachgersagt und neben Henry VIII. soll sie auch die Geliebte des französischen Königs François I. gewesen sein.

Mary kam in Gefolge von Henrys Schwester Mary Tudor 1514 nach Frankreich, da diese den französischen König Louis XII. ehelichte. Nachdem dieser kurz darauf verstarb und Mary Tudor zurück nach England kehrte, blieb sie jedoch zunächst im Haushalt der neuen Königin Claude. Ob Mary damals wirklich eine Mätresse des neuen Königs François I. wurde oder dieser dies nur behauptet um Henry VIII. zu ärgern, der später mit Mary eine Liebschaft hatte, sei dahin gestellt.
 Irgendwann vor 1520 kehrte Mary zurück nach England und kam als Hofdame von Catalina de Aragón an dem englischen Hof. Ab wann genau und für wie lange sie die Geliebte Henrys wurde, ist unklar. Es wird vermutet, dass sie seit 1519/1520 für drei bis fünf Jahre dessen Mätresse war. Allerdings scheiden sich da die Ansichten der HistorikerInnen.

Am 4. Februar 1520 ehelichte Mary William Carey, als gentleman of the Privy Chamber ein Angehöriger von Henrys engsten Kreis. 1524 gebar Mary ihre Tochter Catherine und 1526 wurde Henry geboren, der angeblich der Sohn des Königs war. Diese Überlegung wurde allerdings erst später und von Anti-Boleyn Seite ausgesprochen.

Im Juni 1528 erlag ihr Gatte William Carey dem Schweißfieber, so dass Mary Witwe wurde. Als ihre Schwester Königin wurde erhielt Mary eine Position als Lady in Waiting im Haushalt Annes. Erst 1534 heiratete Mary ein weiteres Mal, allerdings war ihr neuer Ehemann William Stafford kein Angehöriger des Adels.  Da Mary ihn ohne Genehmigung der Königin geheiratet hatte, wurde sie vom Hof verbannt. Seitdem waren ihre Lebensverhältnisse eher bescheiden. Ihre Bitten um Verzeihung blieben ungehört.
Mary schenkte Stafford  vier Kinder (Anne, William und Margaret), jedoch auch eine Totgeburt. Es ist nicht überliefert, ob Mary ihre Geschwister besuchte, als diese im Tower inhaftiert waren..

Am 19. Juli 1543 verstarb Mary in Essey.


George Boleyn (um 1504 - 17. Mai 1536)


Im Zuge Henrys Interesse an Anne wurde George mit Ämtern überhäuft.  Unteranderem wurde er zum Ritter geschlagen und wurde zum Viscount Rochford. Wie sein Vater wurde auch er als Gesandter eingesetzt.

Im Sommer 1528 litt er wie viele andere an der Schweißsucht.

Als der Prozess gegen seine Schwester Anne begann, wurde auch er inhaftiert, da man ihn einer inzestiösen Beziehung und Hochverrat zu ihr bezichtigte. Gemeinsam standen die Geschwister vor Gericht und wurde am17. Mai 1536 an der Seite anderer vermeindlicher Liebhaber Annes hingerichtet.


Annes Onkel Thomas Howard,

Thomas Howard

1473 - 25.August 1554








~~~~~~~~~♠~~~~~~~~~